Südländer haben es gut! Sie haben „la dolce vita“. Was ist aber das Süße an dem Leben? Wann wird das Leben süß? Klar, dabei geht es tatsächlich nicht um Zucker und das ist nur ein rhetorischer Missbrauch von dem Wort. Ich bin anderer Meinung! Wir brauchen tatsächlich Süße, so dass das Leben süß schmeckt… und ich schreibe dies, wo ich seit über 4 Jahren auf Zucker verzichte.
Das Leben ist süß!
La dolce vita! Ich bestreite es nicht. Überall gibt es süßes zu verzehren und zu genießen. Welches Kind kann einem Bonbon oder Eis oder Nachtisch widerstehen? Sogar die Muttermilch ist süß! Der süße Geschmack ist das natürlichste, was es gibt. Das leckerste und bekannteste überhaupt. Es gibt sicher Untersuchungen über Produkte, Geschmacke, Werbeindustrie,… wo mit Sicherheit Süßwaren an erster Stelle stehen… und zwar bestätigt, über mehrere Jahren.
Habt ihr gemerkt, ich habe nicht Zucker geschrieben. Den Unterschied zwischen Süße und Zucker wird wohl jeder kennen… Kennen ist aber nicht immer Verstehen. Ich esse immer wieder mal süß, aber verzichte auf Zucker. Keine Angst, hier folgt kein Predigt über Nachteile von Zucker, Vorteile von natürlicher Süße, und so weiter. Jeder Erwachsene macht so, wie er macht und das ist es richtig für ihn und seine Kinder.
Eine andere Süße
Mittlerweile hat Süße eine weitere Bedeutung für mich… gerade diese „la dolce vita“! Das Leben schmeckt süß, wenn ich zufrieden bin… wenn alles passt und ich mich nicht beschweren kann. Diese Süße ist etwas abstraktes, hat mit dem Geschmack nichts zu tun… bis auf die Gefühle, die ich empfinde. Ein Stück Schokolade im Mund vergleichbar mit einem ruhigen Nachmittag auf der Liege im Urlaub… Wenn der Geist sich ausruht, wenn der Körper keine Bedürfnisse äußert, wenn von außen keine ungewünschten Reize vorhanden sind… dann geht es mir gut, dann schmeckt mir das Leben…
La dolce vita ist eine Lebensphilosophie! Das ist das Ziel von jedem Menschen… Es ist die Spitze vom Maslow’s Pyramide und die Vorstufe zu Nirwana… Für Kinder ist jeden Tag „la dolce vita“. Wir Erwachsene…naja… wir versuchen den Zustand mir echter Süße zu erreichen… Hier kommt echter Zucker ins Spiel! So holen wir uns Stück für Stück das gute Gefühl in unser Leben… dafür dauert die Wirkung leider nicht lange. Nach einigen Minuten schmelzt schon die Schokolade und das Bonbon ist ausgelutscht.
Hoch soll Zucker leben!
Süße ist in unserem Leben. Süße ist sogar ein Teil von unserem Leben. Ich bestreite es nicht, Süße weg zu denken. Diesen Moment der Freude brauchen wir dringend. Das ist manchmal die Ruhe vor dem Sturm. Wer braucht nicht ein Stück Glück, eine Pause, diese Besinnung, Gleichgewicht, Erdung… Deshalb bin ich für Zucker während ich diese Zeilen schreibe. Hoch soll er leben!
Das Leben ist schnell und ändert sich ständig, aber inne halten ist unverzichtbar. Das sind buchstäblich die Schokoladen-Momente des Lebens… Die Notwendigkeit, zu Mitte zu finden, auszugleichen und zu ruhen ist mehr als notwendig. Wir brauchen diese Erdung. Hoch soll Zucker leben!
Aber Zucker macht Karies!
Ja, so ist es. Leider ist Zucker nicht gesund. Entweder entscheiden wir uns wie die dicken Buddha Statuen zu wenig Bewegung, viel Süßes essen und versuchen unser Glück so zu finden, oder ein Ersatz zum Zucker muss her!
Ich habe meine Erfahrung mit Zucker auch gemacht. Sogar in den Milchzähnen hatte ich Karies. Nicht um sonst habe ich als Kind immer Honig und Walnüsse in mein Jogurt bekommen. (Ich schreibe noch ein Text zum Thema Walnüssen!) Wer in der Biologie Unterricht aufgepasst hat, weiß dass die Gehirn Zellen Glucose brauchen, um zu arbeiten. Das Gehirn hat immer Hunger! Also für Intelligenz brauchen wir tatsächlich etwas, was schnell in die Blutbahn gelangt. Da weiß ich noch, wie ich vor schwierigen Prüfungen immer einen Schokoladenriegel verschlungen hatte.
Irgendwann war es Schluss! Süß hat immer nach mehr geschmeckt und noch mehr süße hat mich auch nicht glücklicher gemacht. Nennt man das Übersensibilisierung? Wie auch immer, ich esse seit über 4 Jahren zucker-arm! Zuckerfrei ist eine Ideologie für mich. Es ist nicht praktisch und in jedem Lebensmittel befindet sich bisschen was von dem bisschen was von Zucker. Das berühmte 80% von Pareto reicht auch hier, wie in meisten Bereichen im Leben. Ich habe in dieser Zeit gemerkt, dass ich mich aktiver und freier fühle…. was mich dazu verleitet hat diesen Text zu schreiben.
Zuckerfrei, trotzdem la dolce vita
Meine langjährige Erfahrung mit und ohne Zucker hat meine Gedanken im Hintergrund weiter beschäftigt… dann kam ein Geistesblitz und ich wusste es, warum wir alle Süßes mögen und warum ich seit meiner zuckerfreie Zeit mich besser fühle. Ich möchte mein Erkenntnis hier teilen und so möchte ich jedem auf seinem zuckerfreien la dolce vita helfen.
Es ist kein Geheimnis: Erde ist Zucker. Das ist bekannt seit Jahrtausenden! Die Analogie zum Element Erde ist für mich ein Augenöffner. Erde ist balancierend, ausruhend, schützend und versorgend… Also wo es uns was fehlt, unterstützt Erde. Auch wenn wir ein Überschuss haben neutralisiert Erde. Es ist nicht zu wundern, dass der Geschmack Süße mit dem Element Erde in Verbindung gebracht wird. So logisch klingt es auf einmal! Wir essen gerne süßes, weil wir uns erden möchten. Dieser einer Vorteil überragt alles negative und schlechte über Zucker auf einmal. Ich sagte ja schon: „la dolce vita“ ist eine Lebensphilosophie! Aber bisher habe ich es nicht wirklich nicht so gesehen gehabt.
Mit dieser Kenntnis kann ich jedem empfehlen, sich besser mit der alten Elementen Lehre zu beschäftigen – unabhängig von meiner Metaphysik Affinität… Um die Erde zu verstehen ist es vorteilhaft, über die anderen Elemente auch Bescheid zu wissen. Erde ist die mittlere von 5 Elementen nach den alten chinesischen Lehren. Erde balanciert Yin und Yang Seiten des Lebens und bringt die Turbulenzen wider ins Gleichgewicht.
Ohne Zucker ist ohne Kontrolle!
Vielleicht habe ich manche durcheinander gebracht, weil ich schreibe ohne Zucker geht mir besser. Oben schreibe Zucker brauchen wir um uns zu erden. Beides sind korrekt Es gibt tatsächlich andere Möglichkeiten „la dolce vita“ zu erreichen ohne auf süßes Stoff zu greifen! Es geht um die Energien Lehre und die eigene Energie zu kennen, über andere Elemente als Erde sich zu balancieren… Für manche ist es Kreativität, andere vertiefen sich in Lernen, ein aktives Leben ist je nach Energie der Menschen auch empfehlenswert… Hauptsache man kennt seine Energie, seine BaZi und dann kommt der Selbs Kenntnis!
In meinem Fall ist Erd Energie einschränkend… kontrollierend… nicht gerade unterstützend. Indem ich mich aufhörte, mich mit zusätzlichem Erde zu zu unterstützen, also indem ich mein Diet zu zuckerarm umgestellt habe war ich freier… selbständiger, glücklicher. Unnötig habe ich mich Jahre lang eingeschränkt und kontrolliert… So ist mein leben ein la dolce vita, aber bitte ohne Zucker!
– o –